18.05.2023

24 Trainer*innen der Gruppe trafen sich in Nürtingen in den Räumen der Samariterstiftung. Inhaltlich stand im Mittelpunkt des Treffens die „Generalistische Pflegeausbildung“.
Marianne Augenstein erläuterte in einem Vortrag die Gesetzeslage der Pflegeausbildung sowie die Auswirkungen auf die Praxisanleitung. In einem Erfahrungsaustausch wurde die Problematik der Spezialisierung besonders für die Pädiatrie aufgezeigt. Deutlich zeigte sich auch, dass die Kinaestheticskompetenz bei den Praxisanleiter*innen unterschiedlich ist bzw. teilweise nicht
vorhanden ist. Es folgte eine Diskussion darüber, wie wir als Kinaesthetics – Trainer darauf einwirken können.

Silvia Schifferer wies auf den Projektbericht Kinaesthetics in „Ausbildung und Studium“ von Kinaesthetics Deutschland hin, den sie als Mitglied der Projektgruppe intern auf Anfrage- zur Einsicht zur Verfügung stellen würde.
Hermann Glaser schaffte den Rahmen, um das Thema: „Erfahrungen mit Praxisbegleitungen nach Basiskursen zu bearbeiten“. Dazu wurde in Gruppen und im Plenum gearbeitet. Anhand von verschiedenen Praxis- und Etappenaufgaben, die exemplarisch von Trainer*innen zur Verfügung gestellt wurden, erfolgte ein intensiver Austausch hierzu.
Anschließend wurde mit Kristina Class in einem Lernzyklus die Forschungsfrage zu dem Konzept Orientierung unter den Focus von Vorder-und Rückseite bearbeitet.

Zeitschrift "Pflegemanagement 04/2023
Regionalgruppentreffen Südwest